Bildungsmaßnahmen

12 neue Juniortrainer in Greifswald

2024_AB_Juniortrainer_KSB_V-G
Stolze Absolventen der Juniortrainerausbildung

Insgesamt 12 Heranwachsende im Alter von 12 – 15 Jahren nahmen vor den Sommerferien an der Juniortrainer Ausbildung des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald an der IGS Fischer Schule in Greifswald teil.

Diese Vorstufenqualifizierung ermöglicht es den Jugendlichen, sich ab sofort fundiert in das Vereinsleben einzubringen und dabei verantwortungsbewusst zu handeln. Es wurden nämlich Einblicke in die Aufsichtspflicht, sowie das Jugendschutzgesetz geboten. Spiel, Sport und Spaß standen ebenfalls auf dem Ausbildungsplan. In erster Linie wurden den Teens Tipps und Tricks für die Planung, den Aufbau und die Durchführung einer Sportstunde gegeben. Am Ende leiteten die Jugendlichen eigenständig eine kurze Trainingseinheit und erhielten von unseren Referenten Feedback. Fortan sind alle qualifizierte Juniortrainer und können ihre haupt- und ehrenamtliche Trainer unterstützen.

Langfristig ist das nächste Ziel der Erwerb einer DOSB-Lizenz, dies ist ab dem 16. Lebensjahr möglich. Unsere Juniortrainer haben dann den Vorteil bereits einige Themen intensiv behandelt zu haben. Dadurch benötigen sie nur noch 15 Lerneinheiten zum Absolvieren des Grundkurses, der Zugangsvoraussetzung und Bestandteil einer jeden DOSB-Übungsleiter- oder Trainerlizenz ist.

Finanziell gefördert wird die Juniortrainer Ausbildung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern.

Text und Bilder: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.