Jugendbegegnungen

Eindrücke vom olympischen Jugendlager in Paris

Olympisches Jugendlager 2024 Paris
Olympisches Jugendlager 2024 in Paris

Zwischen den beiden Sport-Höhepunkten des Jahres, den Olympischen und den Paralympischen Spielen berichtet Franziska Zander aus M-V von ihren Erlebnissen im olympischen Jugendlager in Paris:

„Vom 24.07. bis 07.08.2024 durfte ich am Deutsch-französischen-olympischen-Jugendlager in Paris teilnehmen. Erstmals kamen nicht nur 50 deutsche, sondern auch 50 französische Jugendliche zusammen, um an einem interkulturellen Austausch bei den olympischen Sommerspielen teilzunehmen. Auf dem Programm standen Fanzone-, Club France- und Deutsches Haus Besuche, Diskussionen mit Politikern und ehemaligen Sportlern, Wettkampfbesuche, Sightseeing und natürlich Sport, wenn wir mal etwas Freizeit hatten. Der Schlaf ist dabei zwar etwas kurz gekommen, aber ich habe jede Minute genossen. Außerdem wurden uns die Werte der olympischen Spiele, ihre Geschichte und vieles rund um die Themen Leistungssport und Ehrenamt näher gebracht. Die Stimmung war immer super. Da, wo wir waren, wurde immer gesungen, getanzt, es war immer laut und hat einfach Spaß gemacht. Wir haben alle einen Teil der offiziellen nationalen Olympiaeinkleidung bekommen, die wir mit Stolz getragen haben und mit der wir auch nicht zu übersehen waren.

Diese 2 Wochen waren eine unglaublich magische Reise und ich durfte sehr viele Highlights miterleben. Zum Beispiel habe ich Angelique Kerbers Tennisspiel live gesehen und ich saß bei Leo Neugebauers Vizetitel im Zehnkampf in dem riesigen Stade de France mit 80.000 Zuschauern. Wir hatten auch ein Treffen mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz und mit Basketballlegende Dirk Nowitzki. Ein sehr sympathischer Mensch, kann ich euch sagen! Ich durfte sogar eine echte olympische Goldmedaille in der Hand halten, nämlich die des serbischen 10m Luftpistolen-Teams. Dieses Gefühl dabei war unbeschreiblich und die ist wirklich schwerer, als man denkt. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese nahezu einmalige Chance bekommen habe, den olympischen Spielen ganz nah zu kommen. Als einzige deutsche Wintersportlerin (Short-Track) in diesem Sommer-Jugendlager habe ich viel gelernt, tolle Freunde fürs Leben gefunden und möchte mich nun auch ehrenamtlich mehr engagieren.“

Text und Foto: Franziska Zander